Gerätehaus2

Ebenfalls im Keller befindet sich seit 2004 die Gemeindeweite Atemschutzwerkstatt.

Hier werden alle Atemschutzgeräte der Gemeinde Feuerwehren gereinigt, geprüft und gewartet.

Für diese Arbeit müssen einige unserer Feuerwehrdienstleistenden (auch aus den anderen Feuerwehren), Kurse an den staatlichen Feuerwehrschulen, oder bei Herstellern von Atemschutzgeräten belegen.

Diese Personen, müssen immer bestens geschult sein, da im Innenangriff, das Atemschutzgerät die Lebensversicherung für unsere Kameradinnen und Kameraden ist.

In der Werkstatt befindet sich u.a. eine Waschmaschine und ein Trockenschrank für die Masken, ein Druckanschluss zum Befüllen der Atemluftflaschen und ein Prüfstand wo die Dichtigkeit der Masken und die Funktion der Lungenautomaten (dieser bringt die Luft aus der Flasche in die Maske) geprüft wird.

Sollte hier etwas nicht passen, werden die befindlichen Teile in der Werkstatt so weit auseinander gebaut und repariert, bis das benötigte Ziel erreicht wird.