Die Vorstandschaft im Jahr 2020

v.l.n.r. Valentin Mayr (Schriftführer), Klaus Strobl (Kassier), Johannes Schmid (2. Vorstand), Max Bauer (1. Vorstand), Martina Dengler (Vertrauensfrau)

Hier erfahren Sie etwas über den Feuerwehrverein

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Münsing e.V." unterstützt die Feuerwehr (Einsatzabteilung) insbesondere durch die Nachwuchswerbung und das Stellen von Einsatzkräften. Daher sind wir ständig bemüht, junge und jung gebliebene Frauen und Männer für den Einsatz am Nächsten zu gewinnen und den Feuerwehrdienst für das einzelne Mitglied interessant, abwechslungs- und lehrreich zu gestalten.

Der Verein hilft zudem auch bei der Beschaffung von Gerätschaften und Material. Nicht jedes Gerät kann komplett oder anteilig von der Gemeinde Münsing finanziert werden. Hier wird eine Lücke geschlossen, indem Beschaffungen bezuschusst bzw. ganz vom Verein übernommen werden. Diese Beschaffungen werden durch Spende der Bürger finanziert und ermöglichen der Feuerwehr Münsing ein immer aktuelles und einwandfreie Einsatzmaterial.

Zum Vereinsleben gehört zudem all das was im Kern viele Vereine ausmacht damit neben der "Pflicht" auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Geselliges Beisammensein, die Teilname an kirchlichen und örtlichen Veranstaltungen (z.B. Volkstrauertag, Festumzüge usw.). Auch werden jährlich Ausflüge zum Bergsteigen oder auch die Besichtigung von großen Einrichtungen wie Museen sowie der Besuch der Berufsfeuerwehren organisiert.

Höhepunkt im Vereinsleben bildet das fast schon traditionelle Bochfest welches vom Feuerwehrverein veranstaltet wird.
Feuerwehr-Intern beschließt die Traditionelle Nikolaus-Feier immer unser Jahr, hier wird noch einmal die Kameradschaft gefeiert und gelebt.

Impressionen aus dem Vereinsleben