Trommlerzug

Im Juli 2017 wurde die Idee eines Trommlerzuges für die Feuerwehr Münsing geboren. Ziel war es, die Feuerwehr Münsing bei Umzügen und offiziellen Feierlichkeiten besser präsentieren zu können.

Die Idee fand bei einigen Mitgliedern der Feuerwehr so guten Anklang, dass ein paar Wochen später schon die erste Probe stattfinden konnte. So fanden sich zu ersten Probe 10 Feuerwehrler im Schulungsraum ein, welcher fortan als Probenraum fungierte. Die Proben wurden durch Martin Bartl und Max Bauer geleitet, da diese auch die Musikkapelle Münsing als Schlagzeuger aktiv sind.
Es wurden Übungspads und Trommlerstöcke gekauft und schon wurde losgübt. Nachdem die Proben schnell gute Ergebnisse zeigten und die Motivation der Truppe groß war, wurden im Herbst 2017 die ersten Trommeln gekauft und das Ziel ausgegeben, bei der kommenden Jahreshauptversammlung aufzutreten.
In Folge dessen, wurden Marschproben an der "Kiesgruam-Strass" abgehalten und durch Unterstützung aus Mittenwald wurden auch hier Rasch Fortschritte erzielt.

Der erste Auftritt erfolgte dann an der Jahrehauptversammlung 2018, wo unser scheidender Kommandant Thomas Sellmeier durch einen kleinen Festumzug mit dem Trommlerzug zu Hause abgeholt wurde und zum Gasthaus Neuwirt geführt wurde.

Am 20. Mai 2018 rückte der Trommlerzug zum ersten mal mit der aktiven Mannschaft aus, das Feuerwehrfest der Kameraden aus Bichl war hier der Anlass. Es folgten weitere Festumzüge im ganzen Oberland, bei denen die Feuerwehr Münsing sich immer gut präsentieren konnte.

Inzwischen ist der Trommlerzug auf 24 Mann angewachsen und hat sich zu einem festen Teil des Vereins etabliert, auf den wir sehr stolz sind.

Münsings neuer Trommlerzug

Impessionen vom Münsinger Trommlerzug