Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Zur Zeit kann die Feuerwehr auf eine aktive Jugend mit 9 Mitgliedern stolz sein.
Diese werden in der Jugendfeuerwehr auf ihren Einsatz-Dienst im Rahmen der Modularen-Trupp-Ausbildung (MTA) vorbereitet. So können sie mit 18 Jahren dann an allen Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen.
In der Regel treffen sie sich alle 14 Tage zu einer Jugend-Übung, aber auch an den Übungen der aktiven Mannschaft dürfen sie teilnehmen.

So können sie auch den Übungsalltag der "großen" live miterleben und dort hineinschnuppern.
Offiziell in die aktive Mannschaft treten unsere Jugendlichen mit 16 Jahren über, ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs teilnehmen. Das letzte Wort hat hier jedoch immer der Gruppenführer bzw. der Einsatzleiter.

Auch Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugend-Feuerwehren gehören dazu, hier im Jahr 2015 zusammen mit der Feuerwehr Degerndorf, Dorfen und Icking.